Referenzen
Denkmalschutz
Gerade im Denkmalschutz besteht das Anliegen, die Bauwerke in ihrem historischen Urzustand zu erhalten. Optische Veränderungen sind hier möglichst zu vermeiden. Die Einschätzung der Tragfähigkeit stellt bei den zum Teil jahrhundertealten Bauwerken jedoch eine besondere Herausforderung dar.
Hier können wir mit unseren zerstörungsfreien Untersuchungen das tatsächliche Trag- und Verformungsverhalten analysieren und damit die Lebensgeschichte dieser Zeitzeugen nachvollziehen, ohne diese wertvollen Kulturgüter zu schädigen.
Hochbau
Im Hochbau ist gerade bei älteren Bauwerken durch Normenwechsel und den Verlust von Aufzeichnungen, eine Beurteilung der Tragfähigkeit nach neuen Richtlinien schwer zu realisieren. Das Erschließen von Systemreserven durch normgerechte und bauteilschonende Belastungsversuche kann eine aufwendige und kostenintensive Sanierung oder gar einen Abriss vermeiden.
Die hohe Flexibilität unseres Systems erlaubt neben der Untersuchung von Decken, Unterzügen, Stützen oder Geländern auch die Bewertung hochkomplexer Konstruktionen. Unsere Untersuchungsverfahren sind dabei nicht auf den Stahlbetonbau begrenzt, sondern können auch auf Holz-, Naturstein-, Mauerwerks- und Stahlkonstruktionen übertragen werden.
Ingenieurbau
Der Bereich des Ingenieurbaus stellt höchste Anforderungen an statische Systeme und führt oft zu kühnen Konstruktionen. Das Überbrücken großer Spannweiten mit hohen Lasten bei Industriebauwerken oder Brücken sind Beispiele für die Herausforderungen in diesem Aufgabenfeld.
Durch unseren umfangreichen Ausrüstungspool gelingt es uns auch Untersuchungen für Bauwerke mit sehr großen Abmessungen durchzuführen und hohe hydraulisch generierte Lasten zu erzeugen.